UL Rückführung nach Husum

Nachdem sich die Flugsportgruppe zur dreiwöchigen Bundeswehr-Veranstaltung 3. Dimension ein weiteres Ultraleichtflugzeug vom Typ Breezer B400 vom Hersteller geliehen hatte, musste dies zurück in die Nähe des Werks nach Norddeutschland gebracht werden.

Norddeutschland ist dabei noch etwas untertrieben, nahe der dänischen Grenze trifft es noch besser, genauer gesagt zum Flughafen Husum. Am Sonntag war es so weit, die Crew machte sich früh morgens um 6:30 Uhr (lokal, nicht UTC!) daran, die Maschine zu checken und abflugbereit zu machen. Getankt wurde schon am Vorabend, damit es schneller geht. Takeoff kurz nach 7 Uhr. Der OvG in Landsberg staunte nicht schlecht, als die Sportflieger um diese Zeit den Flugbetrieb anmeldeten.

Nachdem über Bayern noch einige Schauer standen, stiegen die Piloten gleich zwischen den Wolken hindurch über die Inversionsschicht, um in ruhigerer Luft „über den Wolken“ in Richtung Norden zu fliegen. Eine Zwischenlandung in Erfurt gab es schon vor 10 Uhr zum Tanken, dort schon bei strahlendem Sonnenschein. Nach der Zwischenlandung ging es wieder hoch auf FL85.

Freiheit über den Wolken - wunderschöne Aussicht inklusive
Freiheit über den Wolken – wunderschöne Aussicht inklusive

Erst bei Hamburg ging es wieder runter unter die Wolken, ein Umfliegen der Lufträume von Hamburg wäre auch ein zu großer Umweg gewesen. Bei bestem Segelflugwetter und „Hammerthermik“ trotz starkem Nordwestwind wurden Maschine und Besatzung ordentlich durchgeschüttelt. Zur Belohnung dafür gab  es einen Low Approach auf der Piste 33 des Flughafen Hamburg beim Durchqueren der Kontrollzone.

Die letzten 30 Minuten des Fluges, quasi der Endspurt, verliefen zwar ebenso schüttelig, dank der starken Thermik aber trotz Gegenwind bei guter Geschwindigkeit. Nach einer ruppigen Landung bei starkem Seitenwind war der Flieger dann erfolgreich um 13:30 zurück in seine norddeutschen Heimat gebracht. Für die Besatzung ging es gleich im Anschluss im Mietwagen zurück nach Landsberg.

UL Rückführung nach Husum
4.9 (97.78%)
9 Bewertungen